Über uns

Die Idee von Havelwasser

„Havelwasser“ ist das erste Getränk aus der Havelwasser-Produktfamilie, ein neues Getränk aus Birnensaft und Wein, mit Kohlensäure versetzt. „Havelwasser“ ist der Gegenentwurf zum Alsterwasser, statt Bier mit Limo eben Birnensaft und Wein. Seit dem Gedicht von Theodor Fontane von Herrn Ribbeck zu Ribbeck im Havelland, in dessen Garten ein Birnbaum stand, kann dieses Getränk nur „Havelwasser“ heißen.

 

Die erste öffentliche Vorstellung von „Havelwasser“ fand im März 2015 auf der Internorga, der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt in Hamburg statt. Seitdem zeigt „Havelwasser“ ein sehr dynamisches Wachstum. Mittlerweile ist „Havelwasser“ in rund 300 Fachhändlern im Sortiment, ebenso in einer Vielzahl von Gastronomien.

 

Inzwischen umfaßt die Havelwasser-Produktfamilie weitere Getränkespezialitäten. Das verbindende Element zwischen allen Getränken ist die Birne. So gibt es die „EierBirne“, einen Likör mit Birne und Ei, den „Havler“, einen Kräuterlikör mit Birne, oder den „Havelbrand“, einen feinen Williams-Christ Birnenbrand. 

 

Alle Produkte werden in handwerklicher Tradition liebevoll bei kleinen Manufakturen und Winzern hergestellt.

 

Über den Gründer:

Rafael Kugel hat nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium 3 Jahre bei KPMG im Bereich Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung gearbeitet. Von 2003 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Entrepreneurship der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Günter Faltin (Gründer der „Teekampagne“).

"Wer kompetent und überzeugend Entrepreneurship lehren will, sollte auch selbst ein Unternehmen gegründet haben." Rafael Kugel beherzigte diesen Ratschlag und gründete 2005 seine erste Firma "rapskernoel.info", einen Direktvertrieb für hochwertiges Bio-Speiseöl.

Bereits ein Jahr später gründete er die "RatioDrink AG", gemeinsam mit dem Business Angel Günter Faltin. Rafael Kugel ist am Aufbau weiterer Startup´s als „Ideenpartner“ beteiligt.

2015 gründete er ein weiteres Unternehmen, die Firma "Havelwasser". "Havelwasser" ist ein neues Getränk aus Birnensaft und Wein. „Havelwasser“ ist der „Gegenentwurf“ zum Alsterwasser – statt Bier mit Limo eben Birnensaft mit Wein.

Rafael Kugel verfügt als „Serial Entrepreneur“ über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Unternehmensgründung.

RafaelKugel

Zuletzt angesehen